TraumBERUF am 18. Mai an der Friedrich-Schiller-Realschule

James Bond-Darsteller ist kein Traumberuf!

In einem Interview wurde Daniel Craig befragt, ob er gerne noch einmal James Bond spielen würde. Mit drastischen Worten schloss er dies aus und ließ durchblicken, dass die Filmaufnahmen eine gewaltige Tortur darstellten. Es darf durchaus vermutet werden, dass diese Äußerung gezielt als Marketinggag platziert wurde. Zum damaligen Zeitpunkt konnten ihn angeblich auch 89 Millionen Euro für zwei weitere Folgen nicht locken. Ob sich der Hollywoodstar seine berufliche Zukunft alternativ als Elektroniker, Schreiner oder gar als Verwaltungsfachangestellter vorstellen könnte, ist leider nicht überliefert. Als Schüler der Friedrich-Schiller-Realschule in Böblingen hätte er sich frühzeitig um einen geeigneten Beruf kümmern können.

International gilt das deutsche Modell der Berufsausbildung als vorbildlich. Doch offene Stellen und Bewerber passen längst nicht immer zusammen. Gleichzeitig streben immer mehr Realschüler die Fachhochschulreife oder das Abitur an. Begleitet wird dieser Trend von steigenden Abbrecherquoten an den Hochschulen.

Die Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen optimiert die Situation für alle Beteiligten mit der Veranstaltung TraumBERUF am 18. Mai ab 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule. Mehr als 25 verschiedene Ausbildungsberufe (s.u.) werden von Unternehmensvertretern in jeweils knapp halbstündigen Präsentationen vorgestellt. So kann an diesem Abend jeder Schüler drei Berufsfelder näher kennenlernen – und so seinem TraumBERUF näherkommen.

Für die Neuntklässler der FSR ist es eine Pflichtveranstaltung. Weitere interessierte Schülerinnen und Schüler können sich anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und abhängig von der jeweiligen Kapazität zugelassen werden.

TraumBERUFe 2017

Kauffrau/-mann für Büromanagement

 Fachinformatiker/-in für Systemintegration/Anwendungsentwicklung

 Ergotherapeut/-in

 Technische Berufe bei der Deutschen Bahn

 Kaufmännische Berufe bei der Deutschen Bahn

 Verkehrsberufe bei der Deutschen Bahn

 Fachkraft für Schutz und Sicherheit

 Fachkraft f. Lagerlogistik

 Großhandelskaufmann/-frau

 Altenpfleger/-in

 Drogist/in

 Elektroniker/in für Geräte und Systeme

 Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (ETA)

 Verwaltungsfachangestellte/r

 Tischler

 Polizist/-in

 Steuerfachgehilfe/-in

 Krankenschwester/Krankenpfleger

 Chemisch-technische Assistenten CTA / Umweltschutz-technischer Assistent UTA

 Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in PTA

 Elektroniker

 Hotelfachmann/-frau

 Koch/Köchin und Restaurantfachmann/-frau

 Erzieher/in

 Vermessungstechniker/-in

 Gärtner/-in im Bereich Garten- und Landschaftsbau

Weltethos-Schule

Besucherzähler

Anzahl Beitragshäufigkeit
264416

Termine

30.06.2017

Abschlussfeier

05.07.2017

Schnuppernachmittag neue 5er

24.07.2017

Klassenlehrertag

25.07.2017

letzter Schultag

Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen - Kremser Str. 5, 71034 Böblingen - Telefon: (07031) 669-4383 - Telefax: (07031) 669-4399 - E-Mail: fsr@boeblingen.de

Zum Seitenanfang