Weihnachten im Schuhkarton 2018

SMV Logo

Kurz vor den Herbstferien entschied sich unsere SMV an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilzunehmen. Bei dieser Aktion packt man Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons für Kinder in ärmeren Länder der Welt, um ihnen eine Freude zu machen. Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.

Etwas skeptisch wegen der Kurzfristigkeit der Planung und Durchführung der Aktion - späteste Abgabe der Schuhkartons war der 15.11.2018 - aber dennoch hoch motiviert warben die Klassensprecher der einzelnen Klassen für die Aktion. Jede Klasse war aufgefordert etwa 8 Euro an Spenden einzusammeln, was dem Wert des Inhaltes eines Schuhkartons entspricht. Und tatsächlich wurden in der Kürze der Zeit über 300 Euro gesammelt und so konnte Material für insgesamt 37 Schuhkartons eingekauft werden.

 Kartons Einkufe

Nachdem der Einkauf getätigt wurde und Vincent aus der Klasse 6a mit seinen Eltern über 35 Schuhkartons besorgt hatte, ging es ans Packen der Geschenke. Viele fleißge Hände schmückten zunächst die Schuhkartons mit Geschenkpapier und Geschenkband. Als Geschenke wurden z.B. gepackt: Mützen und Scheren für die Jungs, Socken und schöne Stifte für die Mädels. Schulhefte, Schreibzeug, Zahnbürste und Zahnpasta durfte ebenso nicht fehlen wie einige Tafeln Schokolade und weitere Süßigkeiten. Am Ende noch SMV-Siegel und Schulloge aufgeklebt und fertig waren 37 Geschenke für Jungen und Mädchen im Alter von 4 - 9 Jahren. Allen Beteiligten hat die Vorbereitung viel Spaß bereitet. Der Wunsch etwas für andere zu tun und ihnen eine Freude zu bereiten hat uns als SMV zusammengeschweist und wir sind stolz auf unser Ergebnis.

 Kartons fertigKartons SuS