Aufgaben der Schulsozialarbeit

Beratung

Bei Problemen und Konflikten können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an die Schulsozialarbeit wenden. Alle Gesprächsinhalte unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht.

Solche Themen können sein: Streit, Leistungsdruck, (psychische) Probleme, Angst, Mobbing, Stress, Motivation, Sucht…

Offene Angebote

In der zweiten Pause besteht für alle Klassenstufen ein Spielangebot im Büro der Schulsozialarbeit.

Zusammen mit der Schulsozialarbeit der Theodor-Heuss-Schule begleiten wir das von Schülerinnen und Schülern geführte Schülercafé „Palazzo“.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Die Schulsozialarbeit führt zudem bedarfsorientierte Angebote in Klassen durch, die bspw. zur Förderung der Sozialkompetenz dienen oder zur Mobbingprävention. Ebenfalls werden externe Präventionsangebote durch die Schulsozialarbeit organisiert und betreut.

Gemeinwesenarbeit

Innerhalb der Schule ist die Schulsozialarbeit Teil der Gesamtlehrer- und Stufen- Klassenkonferenzen sowie Pädagogischen Tagen. Zudem nimmt die Schulsozialarbeit regelmäßig an Arbeitskreisen innerhalb der Stadt und des Landkreises Böblingen teil.

Durch eine gute Vernetzung erleichtert die Schulsozialarbeit den Schülerinnen und Schülern, ihren Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften den Zugang zu anderen Hilfsangeboten, sowie Beratungsstellen und Vereinen.

Hier eine Zusammenstellung dieser Angebote:  (Dazu bitte auf folgenden link klicken)

AWO Böblingen Schulsozialarbeit weiterführende Schulen

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, alle Schülerinnen und Schüler der FSR im Laufe ihrer Schullaufbahn bis zu ihrem Schulabschluss zu unterstützen. Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ihre Erziehungsberechtigten und alle Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeit arbeitet dabei nach den Grundprinzipien der Freiwilligkeit, Beteiligung, Transparenz und Einhaltung der Schweigepflicht.

Franziska Gruber (Sozialarbeiterin B.A.)

Mobil: 015259177806

Mail: gruber(at)awo-bb-tue.de

Ich bin am besten innerhalb der Schulzeiten erreichbar. Büro ist im Raum 32.